Quake Alle Codes über die Konsole (^°) einzugeben mit Leerstellen bzw. _ (_ auf deutscher Tastatur: ß\-Taste, z und y vertauscht): |
impulse
1-8 impulse 9 impulse 255 god skill 0-3 noclip fly give s x give n x give r x give c x give h x give x sv_maxspeed x map <name> |
Waffe
Nr. 1- 8 Einzelanwahl, Munition alle Waffen, volle Munition, alle Schlüssel Quad Damage God mode (Achtung: hält nur für das jeweils aktuelle Level an) Schwierigkeitsgrad no clipping Flugmodus Shells (x = 0-255) Nails (x = 0-255) Raketen (x = 0-255) Cells (x = 0-255) Gesundheit (x = 1-32767) Waffen (x = 1-7) Laufgeschwindigkeit (höchster Wert x = 320) springt zu Karte <name> (im Basisprogramm heißen sie e1m1 bis e4m8, bei Scourge of Armagon z.B. hip1m3 , bei Dissolution r1m1 etc.!!) Unter maps werden nur bsp.Dateien gefunden. Durch Aufruf der Multiplayersettings kommt man bequem an die Kartennamen. |
help clear showturtle 1 timerefresh screenshot r_drawflat x r_fullbright x r_waterwarp x cd on cd off cd play x cd loop x cd stop cd resume cd eject vid_describemodes vid_mode x vid_testmode x fov x = |
Anzeige
des Hilfemenüs cls ist der PC lahm wie ne Schnecke, erscheint die Kröte in der Ecke Kameraschwenk um 360 Grad und Angabe der Framerates wie der Name sagt.. x ist 0 oder 1, bei 1 Darstellung ohne Texturen x ist 0 oder 1, bei 1 Darstellung ohne Schatten x ist 0 oder 1, bei 0 kein Unterwassereffekt mehr Musik an Musik aus spielt Stück x wiederholt Stück x endlos Pause weiter nach Pause Nomen est omen Anzeige aller Grafikmodi Grafikmodus x aktivieren Grafikmodus x testen für 5 Sekunden Sichtfeld, Vorgabe x=90, Werte zwischen 10 und 170 möglich |
Programmstruktur von
Quake (pak-files): Die einzelnen Bestandteile sind in pak-files
zusammengenommen. Im Game-Verzeichnis (hier id1) finden
sich folgende Dateien: Quake\id1\ config.cfg,
autoexec.cfg, pak0.pak und pak1.pak Quake\id1\pak0.pak\maps\*.bsp Pak-files editieren und
neue Grafiken (*.qc-files) in die Quake-Engine einbinden:
Einzelne Karten, Sounds
oder sonstiges einbinden Quake\id1\maps Ein komplettes Spiel
erstellen (Aufruf mit quake game) Quake\sonntagsspaziergang\progs.dat,
config.cfg Aufrufen mit quake game sonntagsspaziergang. Es muß zumindest eine progs.dat und eine config.cfg existieren, damit Quake mit game aufgerufen werden kann. autoexec.cfg ist nicht Pflicht. Beispiel: Human Launcher,
eine neue Waffe (der menschliche Granatwerfer). Sie
besteht nur aus folgenden Verzeichnissen/Dateien: OpenGlide Version für
3Dfx-Karten Demo laufen lassen
und Framerates messen (glquake) |