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dark forces

Dark Forces
lapostal
laimlame
laredlite
larandy
lapogo
laskip
lacds
labug
lantfh
alle Waffen, volle Ammo
God mode
lähmt alle Gegner
Supermunition
man kommt in höhergelegene Räume
beendet die Mission erfolgreich
komplette Karte
Insektenmodus
teleportiert zur Startposition

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doom

Doom 1 + 2
idkfa
iddqd
idbeholda
idbeholdl
idbeholdr
idbeholdv
idbeholdi
idspispopd
idclip
idclev xy

iddt
F12

alle Waffen, volle Ammo, alle Codekarten
God mode
komplette Karte
Licht (temporär)
Säureanzug (temporär)
unverwundbar (temporär)
unsichtbar (temporär)
no clipping (Doom 1)
no clipping (Doom 2)
springt zum angewählten Level (Doom1: x= Episode/ y= Level Nr)
bei D2 ebenfalls zweistellig, z.B. idclev 04 springt zu Level 4
im Kartenmodus einzugeben: komplette Karte + Gegenstände
Helligkeitskorrektur Monitor
Startkommandos aus der DOS-Box:
Levelanwahl: doom(2) -warp x (Episode) y (Level Nr.) -skill (1 bis 4) -file (filename.wad)
z.B.: doom2 -warp 13 -skill 3 -file heredoom.wad
Screenshots: doom –devparm –warp13 –skill 3 –file heredoom.wad
wenn –devparm vorgestellt wird, können im Spiel mit F1 Screenshots geschossen werden.

Änderungen an der Doom-Engine:
mit den Tools dehack.exe und dmadds.exe vorzunehmen. z.B. Einbinden der Theme11-Grafik:
dehacked -load theme11.deh
dmadds themeg.wad themegfx.wad
doom –file themegfx.wad themesfx.wad ergibt ein schönes Alien/Predator/Terminator-Doom!

Doom-Bitmaps: das Tool dview250.exe liefert eine große Auswahl an Bitmaps, die man einzeln extrahieren und weiterverarbeiten kann.

Alte Doom-Level in Episoden zusammenfassen und unter Doom95 in SVGA spielen
mit der Shell D!1000 neue Episode kreieren und diese mindestens einmal anspielen. Die Shell kann nur auf DOS-Doom zugreifen, nötigenfalls also Doom nochmals unter DOS einrichten. Eine Version (Doom1 oder 2) reicht völlig aus. Empfehlenswert ist Doom2, da die Engine besser ist und 30 Level in eine Episode gepackt werden können. Man sollte tunlichst die Version 1.7 a besitzen, ggf. also patchen. Über die Shell lassen sich Doom1-Level problemlos konvertieren.

  1. hat man die Episode angespielt und verlassen, befiehlt man der Shell, die neuen Settings zu speichern. Nun sind die eingebundenen CD-Level im Doom-Verzeichnis als t.wad gespeichert.
  2. jetzt Doom95-Launcher (dieser ist Bestandteil von Ultimate Doom/Final Doom für Win95!) starten und unter Custom Wad-File t.wad angeben. Unter Game Wad File muß trotzdem Plutonia.wad angegeben sein, da in diesem die Engine steckt.
  3. Voilà: schon können die alten Levels in neuem Glanz gespielt werden. Leider erkennt Doom95 manche Texturen nicht, weswegen es nicht bei allen Levels klappt. Ausprobieren! Das Gute daran ist, daß t.wad so lange erhalten bleibt, bis man unter D! Änderungen vornimmt.

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